2024 09 10 “Süß oder scharf?” Musical mit den Jugend-Musik-Theater-tagen 2024

Süß oder scharf?
Eine heiter-ernste Geschichte von Mut, Toleranz und Versöhnung  mit dem Musical „König Keks“ von Peter Schindler und Babette Dieterich

Sa 19.10.2024 17:00 Uhr in der Emmauskirche Leipzig

In 2024 wagt sich die Company der Jugend-Musik-Theater-Tage der Ev.-Luth. Landeskirche an eine Komödie? Ein Krieg in den Ländern, in denen Überfluss und Wohlstand herrscht? In denen es jedem gut gehen könnte, wenn sich da nicht Ängste verselbständigen würden: vor den Nachbarn, vor dem Bösen Brösel, vor dem unbekannten Geschmäckern der anderen …  Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben, sagte einst Alexander von Humboldt. Peter Schindler appelliert in seinem Musical „König Keks“ an Mut, Toleranz und Versöhnung unterschiedlicher Weltanschauungen und bindet dies in eine süß-scharfe, spannende Liebesgeschichte ein.

ZUM STÜCK  Frei nach Shakespeare und seiner berühmten Tragödie Romeo und Julia führen ein verliebter Prinz und eine mutige Baronesse zwei fremde Kulturen und zwei verfeindete Familien in einem dramatischen Happy End zusammen: Prinz Nougat von Krokantien soll nach seiner Süßwarenforschungs-Weltreise den Thron seines Vaters König Keks übernehmen. Doch der Prinz hat kein Auge für die drei süßen Heiratskandidatinnen, sondern träumt von Oliva Pfefferkorn, die er auf den herzhaft-scharfen Chili-Inseln kennengelernt hat. Obwohl König Keks gegen die Verbindung von Süßem und Herzhaftem ist, muss er schließlich erkennen, dass genau diese Verbindung Friede und Freiheit bedeutet.

Auch musikalisch lebt König Keks von Gegensätzen. Während die Musik Krokantiens Anleihen aus der Welt der Operette nimmt, ist die Musik der Chili-Inseln feurig und rhythmusorientiert. Daher sind verschiedene Musikstile zu finden: Marsch, Walzer, Cha-Cha-Cha, Rumba, Barcarole, Popballade, Tango, Foxtrott und einige barockisierende Rezitative. Auch musikalisch ist also der Tisch reich gedeckt.

LEITUNG
Regie & Theaterpädagogik: Marc Mascheck
Musikalische Leitung:  Martina Hergt (Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit in der EVLKS) & Carsten Hauptmann (Jugendmusikreferent im Landesjugendpfarramt
Bühnenausstattung-Kostüme: Jana Schaar

Eine Veranstaltung des Landesjugendpfarramtes in Kooperation mit dem Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche-Sachsens.

ZUM PROJEKT
Bereits zum 9. Mal treffen sich in den Herbstferien Jugendliche ab 13 Jahren aus verschiedenen Orten Sachsens, um eine Woche zu proben, sich kennenzulernen, zu singen und erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Die Woche findet unter dem Dach des Landesjugendpfarramtes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kirchenmusik und dem Kirchenchorwerk der Landeskirche statt.
Einzelstimmtraining, Chor- und Bühnenproben sowie Sprecherziehung stehen auf dem Programm einer intensiven Arbeitswoche. Dem Leitungsteam ist thematische Auseinandersetzung des Stückes in Bezug auf die Lebenswelten der teilnehmenden Jugendlichen sehr wichtig.
In jedem Jahr wechselt die Besetzung der Theatercompany. In diesem Jahr nehmen über 30 Jugendliche aus Leipzig, dem Leipziger Land und ganz Sachsen teil.

Die erstaunliche Qualität der musikalischen und theaterpädagogischen Arbeit verschafft dem Projekt große Aufmerksamkeit.

BISHERIGE PROJEKTE
der Theatercompany der Jugend-Musik-Theater-Tage (Aufführungen Leipzig, Kohren-Sahlis)

  • 2023 UND NACHTS DIE FREIHEIT – AUF DER SCHULBANK MIT FRIEDRICH SCHILLER von Basti Bund
  • 2022 DER BLAUE PLANET von Peter Schindler
  • 2021 SOPHIE! EINE BEGEGNUNG MIT DER JUNGEN SOPHIE SCHOLL von Bernard Lienhardt
  • 2019 DIE BERÜHMTE REISE DES CHRISTOPH KOLUMBUS von Peter Kay
  • 2018 DER KLEINE PRINZvon Basti Bund
  • 2017 Rhythmical SCHOCKORANGEvon Peter Schindler
  • 2016 MUSICALMESSE von Johannes Matthias Michel
  •