Konzerte im Rückblick

hörmal – denkmal – machmal

# konzerte im rückblick

S0, 26.03.202 | 17:00 | Emmauskirche Leipzig

Schon mehr als ein Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Menschen sterben, verlieren ihre Wohnung, ihre Heimat, Familien werden auseinandergerissen und Bedürftige suchen Schutz. Bei den großen medialen Debatten um das Für und Wider von Waffenlieferungen ist die humanitäre Situation der vom Krieg Betroffenen und Flüchtenden in den Hintergrund gerückt. Die Band Stilbruch (D/Cro/Rus), die ukrainische Sängerin und Bandura-Spielerin Hanna Mykhalievych, die im April 2022 mit ihrer Tochter aus Dnipro geflohen ist, die Band Ostlicht und Kantor Josua Velten (Alesius-Kirchspiel Leipzig), sowie Pfarrerin Grit Markert und Pfarrer Sebastian Schirmer laden zu einer Benefizveranstaltung mit „Musik und Wort um Frieden“ in die Emmauskirche ein.

Der Erlös ist für die Diakonie-Katastrophenhilfe bestimmt. Eintritt frei!

Und es wird glamourös! Die beiden Künstler:innen musizieren in einem kurzweiligen Liederprogramm Chansons und Filmschlager von frech – scherzhaft – zart mit Volksweisen und Musik von Robert Stolz, Jean Gilbert, Friedrich Hollaender, Leopold Paas, Kurt Weil, Georg Kreissler,  Max Raabe u.a.

Offene Kirche von 11:00-17:00 Uhr mit Turmbesteigung, Kirchenführungen, Kaffee & Kuchen, Basar und mehr …

Viele fleißige Hände werden zum Zupacken gebraucht!

Nach de aufwendigen Sanierungsarbeiten der letzten zwei Jahre gibt es Einiges zu tun, was wir in Eigenleitung bewältigen können.

Der Bauausschuss der Kirchgemeinde Sellerhausen-Volkmarsdorf und der Förderverein Denkmal Emmauskirche Leipzig e.V. laden Groß und Klein zum Mitmachen ein.

Liebe Musikinteressierte,
an diesem Wochenende wird ein beeindruckendes Jugendchorkonzert gleich zweimal in Leipzig zu hören sein: “The armed man – A mass for peace” ist ein Chor- und Orchesterwerk des britischen Komponisten Karl Jenkins, das durch seine eindringlichen Gesänge und mitreißenden Rhythmen zu Verständigung und Frieden aufruft. Mit 100 jugendlichen Sängerinnen und Sängern aus den sieben Jugendchören des Kirchenbezirks Leipzig werden es klangvolle und bewegte Konzerte, die sowohl bekannte Messtexte als auch weltliche und interreligiöse Texte in einen Zusammenhang stellen, der zum Nachdenken über die jahrtausendealte und zerstörerische Rolle des Krieges anregt. Seit Beginn des Jahres bereiten sich die Jugendchöre auf das Projekt vor und sind mit viel Engagement, Ausdauer und Freude dabei.
Lassen Sie sich einladen zu diesem besonderen Konzerterlebnis. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Beachten Sie bitte den ORTSWECHSEL der Konzerte, der aufgrund der Demonstration mit Polizei-Großeinsatz im Leipziger Süden nötig wurde:

SAMSTAG, 3. Juni, 19 Uhr, EMMAUSKIRCHE Leipzig
SONNTAG, 4. Juni, 17 Uhr, PAUL-GERHARDT-KIRCHE LeipzigGroßes

Jugendchorkonzert mit Orchester
Karl Jenkins: The armed man – A mass for peace
Tirza Härer, Sopran
Abdul Hamid, Muezzin
7 Jugendchöre des Kirchenbezirks Leipzig
Projektorchester
Leitung: Ulrike Pippel

Helle Klänge
29.01.2022 17:00 Uhr in der Emmauskirche (Saal)
Hans Jacob Wohlfarth – Trompete
Shuyu Hsieh – Klavier

Im Mittelpunkt des Konzertes stehen zwei Werke des Leipziger Komponisten Hilmar Dressler. Diese wurden dem Trompeter und Initiator des Konzertes, Hans Jacob Wohlfarth, gewidmet und werden zudem uraufgeführt. Das Programm wird abgerundet durch Werke von Johann Nepomuk Neruda und Joseph Haydn.

Hans Jacob Wohlfarth wurde am 12. November 1998 in der Gemeinde Sellerhausen geborenen und spielt seit seinem 7. Lebensjahr Trompete. Obwohl er heute Jazz-Trompete in Dresden bei Till Brönner und Malte Burba studiert, hat er seine Hingabe für das klassische Trompetenspiel nicht verloren.

Shuyu Hsieh, geboren 2001 in Taipeh, Taiwan begann schon im Alter von 3 Jahren mit dem Klavierspiel. Sie besuchte eine Schule mit musischem Profil und ging 2018 nach Deutschland um dort ihrer Berufung, dem klassischen Klavierspiel, weiter nachgehen zu können.

Die beiden Musiker lernten sich während des Studiums an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden kennen.

des Fördervereins | Emmauskirche
* am 2. Advent (So 4.12.) SO 14.30-17.00