konzerte & mehr

# wir ziehen alle register

Der Erlös unserer Konzerte, welche von der Kirchgemeinde mit Unterstützung des Fördervereins organisiert und durchgeführt werden, wird für die kirchenmusikalische Arbeit in der Emmauskirche und für den Erhalt des Baudenkmals verwendet.
Wenn nicht anders ausgewiesen, sind die Konzerte ohne Eintritt.
Wir bitten um eine großzügige Spende am Ausgang.

# Unsere nächsten Konzerte und Veranstaltungen:

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Situation nur unter besonderen Hygienemaßnahmen stattfinden können.  Mund-Nasen-Bedeckungen sind unbedingt erforderlich. Hygienekonzepte für Veranstaltung und Raum liegen vor, die Besucheranzahl ist aufgrund der Abstandregelungen begrenzt.

Musik-Theater für Jugendchor und Klavier zu vier Händen
Theatercompany der Jugend-Musik-Theater-Tage 2021
Emmauskirche Leipzig | Sa 23.10.2021 – 17:00 Uhr

ZUM STÜCK
Lea ist vierzehn, lebt in Ulm und ist ein bisschen handysüchtig. Sie hat Krach mit ihrer Mutter und stößt auf dem Schulweg mit einem anderen Mädchen zusammen, Sophie. Diese nimmt sie mit zu sich nach Hause. Erst nach und nach bemerkt Lea, dass sie sich im Ulm des Jahres1935 befindet und damit mitten in einer anderen Realität … Das Musical möchte in einer
Zeitreise um die “Weiße Rose” die Konfrontation von Individualität und Gruppendruck im Rückblick und der Gegenwart für Jugendliche erfahrbar zu machen.
Das Stück wurde im Rahmen eines Kompositionsauftrag der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, Ochsenhausen, zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl im Jahr 2021 geschrieben. Musik & Text: Bernhard Lienhardt, Michael SommerZUM

PROJEKT
Bereits zum 5. Mal treffen sich in den Herbstferien Jugendliche ab 13 Jahren aus verschiedenen Orten Sachsens, um eine Woche zu proben, sich kennenzulernen, zu singen und erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Die Woche findet unter dem Dach des Landesjugendpfarramtes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kirchenmusik und dem Kirchenchorwerk der Landeskirche statt. Einzelstimmtraining, Chor- und Bühnenproben sowie Sprecherziehung stehen auf dem
Programm einer intensiven Arbeitswoche. Dem Leitungsteam ist thematische Auseinandersetzung des Stückes in Bezug auf die Lebenswelten der teilnehmenden Jugendlichen sehr wichtig.
Die erstaunliche Qualität der musikalischen und theaterpädagogischen Arbeit verschafft dem Projekt eine große Aufmerksamkeit.

LEITUNG
Regie & Theaterpädagogik:
Frank Hohl
Musikalische Leitung:
Martina Hergt (Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit in der EVLKS)
Musikassistenz:
Marc Holze

Wir laden ein zu einer Musikalischen Andacht
mit Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy
“Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser”
mit Chor- und Orchestermusik

Unser Förderverein feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Wir blicken dankbar zurück. In den letzten Jahren sind fruchtbare Netzwerke entstanden, wurden interessante Projekte verwirklicht und hat sich ein breiter Unterstützerkreis aufgebaut, weit über die Mitglieder unseres Vereins hinaus.

Wir laden Sie (im Anschluss an unsere Vollversammlung) zu einem festlichen Empfang „10 Jahre Förderverein Denkmal Emmauskirche Leipzig e.V.“ mit anschließendem Buffet am 8.10.2021 (Fr) von 19:30-21:30 in die Emmauskirche Leipzig ein.

Eine Anmeldung ist vorab für diese Veranstaltung  aufgrund der aktuell geltenden Corona-Schutzregeln mit der 3-G-Regel (geimpft-genesen-getestet) erforderlich.

Unsere öffentliche Vollversammlung findet bereits von 18:00-19:00 Uhr statt.