Baugeschehen in der Emmauskirche
Gemeinsam unsere Emmauskirche erhalten und weitergestalten
In den vergangenen Jahren ist in den Gebäuden unserer Kirchgemeinde viel bewegt worden. Dank großer Anstrengungen, guter Planung und nicht zuletzt Ihrer Unterstützung konnten zahlreiche Bauvorhaben erfolgreich umgesetzt werden:
- die Sanierung des Orgelspieltisches in der Emmauskirche
- die Komplettsanierung des brandgeschädigten Gemeindehauses in der Juliusstraße
- die Sanierung des Gemeindesaals in der Emmauskirche
- die Außenhüllen- und Turmsanierung der Emmauskirche
- die Schwammsanierung der südlichen Keller, der Sakristei und des Vorraums sowie die Renovierung der Toiletten
All dies trägt dazu bei, unsere Emmauskirche als lebendigen Ort der Begegnung, des Glaubens und der Gemeinschaft zu erhalten. Doch bei einem so großen und vielseitig genutzten Gebäude gibt es immer wieder neue Aufgaben, die auf uns warten.
Nun steht das nächste, schon oft verschobene, wichtige Projekt an: die grundlegende Erneuerung der Küche in der Emmauskirche. Seit über 40 Jahren leistet sie treu ihren Dienst – bei Gemeindefesten, Veranstaltungen, Treffen von Gruppen und Kreisen. Viele schöne Begegnungen sind hier entstanden. Doch nun ist sie technisch und baulich an ihre Grenzen gekommen. Erste Planungen liegen vor, ein Bauleiter ist beauftragt und ein Bauantrag bei der Landeskirche gestellt. Die geplante Sanierung umfasst die Erneuerung der veralteten Elektrik aus DDR-Zeiten, einen neuen Fußboden sowie neue Wasser- und Abwasserleitungen. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 45.000 Euro.
Der Baustart ist für Mittwoch nach Ostern, den 8. April 2026, vorgesehen. Die Fertigstellung ist nach den Sommerferien, voraussichtlich Ende August, geplant. In dieser Zeit kann die Küche leider nicht genutzt werden. Wir bitten alle Gruppen, Kreise und Veranstaltenden herzlich um Verständnis und um Berücksichtigung dieser Einschränkung bei ihren Planungen.
Es wird, wenn überhaupt, nur eine sehr geringe Zuwendung von der Landeskirche geben. Umso mehr sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. In den vergangenen Jahren wurden bereits regelmäßig Spenden für eine neue Küche gesammelt – dafür danken wir von Herzen! Dennoch wird das bisher angesparte Geld nicht ausreichen, zumal die Küche auch teilweise neu ausgestattet werden muss.
Darum bitten wir Sie herzlich: Unterstützen Sie die Sanierung unserer Kirchenküche mit Ihrer Spende. Jeder Beitrag – ob groß oder klein – hilft mit, einen wichtigen Ort der Gemeinschaft für unsere Gemeinde zu erhalten und neu zu beleben.
Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen, Ihre Verbundenheit und Ihre Unterstützung!
Ihre
AG Bau der Kirchgemeinde Sellerhausen-Volkmarsdorf
in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Denkmal Emmauskirche Leipzig e.V.
zum SPENDENKONTO
Wir danken für Ihre Unterstützung!
