2024 09 08 Tag des Offenen Denkmals in der Emmauskirche

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Förderverein gemeinsam mit der Kirchgemeinde am Tag des offenen Denkmals

Offene Kirche mit Angeboten
Sonntag 08.09.2024 | 11:00-16:30 Uhr

• Kirchenführungen auf Nachfrage
  • Besteigung des Turms bis zur Aussichtsplattform, vorbei am Glockenstuhl und am historischen Turmuhrwerk
  • Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal
  • Büchertisch mit Angeboten des Fördervereins Denkmal Emmauskirche Leipzig e. V.

Bezug aufs Jahresmotto 2024: Der Turm der Emmauskirche ist seit über 100 Jahren ein weithin sichtbares und prägendes Wahrzeichen des Stadtteils Sellerhausen-Volkmarsdorf. Ein großes Mosaik über dem Portal zieht den Blick auf sich. Das Motiv greift einen Abschnitt des Lukas-Evangeliums auf: die Geschichte der Emmausjünger. Die Kirche lädt seit 1900 BesucherInnen ein in eine Oase der Stille und Einkehr im geschäftigen Getriebe des Stadtteils einzutreten.

Ausstellung: Bildtafeln zum 100järhigen Glockenjubiläum
Sonntag 08.09.2024 | 11:00-16:30 Uhr

Glocken und Glockengeläut sind aus den christlichen Kirchen nicht wegzudenken. Der Klang der Glocken der Emmauskirche begleitet Menschen seit über 100 Jahren. Im Jubiläumsjahr vermitteln drei neue Bildtafeln Wissenswertes und interessante Geschichten über die Glocken der Emmauskirche und Glocken in Leipzig. Redaktion: Historiker Peter Kohl & Martina Hergt

Chorkonzert „Zwischen Himmel und Erde“
Samstag  09.09.2024 | 19:30 Uhr
Im Konzert mit dem Kammerchor Madrigio (Leipzig Stötteritz) unter Leitung von Sandra Havenstein erklingen ausgefeilte Kompositionen, aber auch schlichten Liedsätze aus verschiedenen Jahrhunderten. u.a.Werke von Bach, Reger, Mendelssohn, Gjeilo und Sigurbjörnsson.
Eintritt frei. Spende am Ausgang!